Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hof e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Katastrophenschutz (KatS) sind die Maßnahmen, die getroffen werden, um Leben, Gesundheit oder die Umwelt in oder vor der Entstehung einer Katastrophe zu schützen.

Dazu gehören neben unmittelbaren Einsätzen und Hilfeleistungen vorbereitende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Aufstellung entsprechender Hilfseinrichtungen und -pläne oder das Festlegen von Standard-Einsatz-Regeln (SER) zur schnellen Reaktion bei gleichen Lagen, die Abwehr von Schäden im Katastrophenfall sowie die Beseitigung von Katastrophenschäden.

Die DLRG in Bayern unterhält insgesamt 14 Wasserrettungszüge. Im DLRG Bezirksverband Oberfranken sind 2 Wasserrettungszüge stationiert.

Aufbau eines Wasserrettungszuges:

• Zugtrupp / Zugführerfahrzeug
  • zwei Wasserrettungsgruppen mit je einem Boot- und Einsatztauchtrupp
  • eine Fachgruppe Technik/Logistik

Die DLRG Hof ist hier mit einem Bootstrupp vertreten.

Gliederung der DLRG Wasserrettungszüge in Bayern

Aktiv im Ehrenamt

Durch deine Mitgliedschaft in der DLRG Hof unterstützt
du unsere Arbeit maßgeblich. Werde aktives Mitglied und
unterstütze uns bei der Bewältigung der vielen Aufgaben.

Mit deiner Spende Leben retten

Nicht nur als Mitglied kannst du aktiv Menschenleben retten. Denn in deiner Spende finanzieren wir die spezielle Ausrüstung, unsere Boote sowie die Grund- und Weiterbildung unserer zahlreichen ehrenamtlichen Retter.

Schau dir unsere verschiedenen Spendenmöglichkeiten an.

Ob Geld- oder Produktspende, einmalig oder regelmäßig - Deine Spende sorgt für mehr Sicherheit am und im Wasser!

Marketing