Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hof e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG)

Eine Schnell-Einsatz-Gruppe (Abkürzung: SEG) bezeichnet in Deutschland eine Gruppe von Einsatzkräften, die so ausgebildet und ausgerüstet ist, dass sie bei einem Massenanfall von Verletzten oder außergewöhnlichen Ereignissen (Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene) versorgen kann.

Unsere Schnell-Einsatz-Gruppe ist 365 Tage, 24 Stunden im Jahr über die Leitstelle Hochfranken unter der Telefonnummer ''112'' zu erreichen.

Im Alarmfall werden die Mitglieder unserer SEG durch die Rettungsleitstelle Hochfranken über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Jeder kann im Notfall die oben genannte Nummer (112) wählen und so für mehr Sicherheit im und am Wasser sorgen!

Personal der Schnell-Einsatz-Gruppe

Grundsätzlich besteht die SEG im Einsatzfall aus:

• 1 Führungskraft Wasserrettung
  • 1 Fahrer
  • 1 Bootsführer
  • 4 Rettungsschwimmer / Sanitäter
  • ggf. mit Sonderausbildung, z. B. Strömungsretter oder Fachberater

Haben wir bei Dir Interesse wecken können?

Dann melde Dich doch einfach bei uns unter:

Aktiv im Ehrenamt

Durch deine Mitgliedschaft in der DLRG Hof unterstützt
du unsere Arbeit maßgeblich. Werde aktives Mitglied und
unterstütze uns bei der Bewältigung der vielen Aufgaben.

Mit deiner Spende Leben retten

Nicht nur als Mitglied kannst du aktiv Menschenleben retten. Denn in deiner Spende finanzieren wir die spezielle Ausrüstung, unsere Boote sowie die Grund- und Weiterbildung unserer zahlreichen ehrenamtlichen Retter.

Schau dir unsere verschiedenen Spendenmöglichkeiten an.

Ob Geld- oder Produktspende, einmalig oder regelmäßig - Deine Spende sorgt für mehr Sicherheit am und im Wasser!

Marketing