Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hof e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst am Untreusee

Wir halten am Untreusee in der Badesaison von Mai bis September jedes 2. Wochenende unseren Wachdienst ab. Wir passen auf, damit den Badegästen und Sportfreunden nichts passiert und beaufsichtigen dabei auch noch diveres Veranstaltungen.

Alle Infos über unsere Wachsaison findet ihr hier unter dem Bereich " Termine ".

Dies können wir nur durch unsere ehrenamtlichen und zahlreich ausgebildeten Mitglieder, die den Wachdienst gewährleisten.

Wachhütte

Die uns zur Verfügung gestellte Wachhütte von der Stadt Hof befindet sich in der Nähe der Sommergaststätte " Die Wertschaft ".

Von der Wachhütte aus hat man einen Blick über den kompletten Untreusee und kann über Besucher des Untreusees wachen.

Technische Daten Untreusee

Quelle: Wikipedia

Infos über den Untreusee

Untreusee

Der Untreusee (im Jargon auch U-See genannt) ist ein Stausee im Süden der Stadt Hof in Bayern. Der See dient hauptsächlich dem Tourismus und der Naherholung. Der Hochwasserschutz im Winter und die Niedrigwasseraufhöhung im Herbst für die Saale spielen eine Rolle. Betreiber ist die Stadt Hof. Seinen Namen hat der Untreusee von dem Untreubach, der ihn speist.

Stausee

Der See wurde ab 1976 errichtet. Er ist rund 2 Kilometer lang und 700 Meter breit und hat eine Wassertiefe von maximal 15 m. Bei normalem Stau nimmt er eine Fläche von 600.000 Quadratmetern ein. Gestaut werden mehrere Bäche im Tal der Ölsnitz. Der Überlauf des Sees mündet knapp einen Kilometer hinter der Staumauer zwischen dem Hofer Stadtteil Moschendorf und Döhlau, als Ölsnitz in die Saale.

Bauwerke

Der Staudamm ist ein Erddamm. Die Hochwasserentlastung hat einen festen Kronenüberlauf, über den eine Brücke führt. Die Vorsperre ist ein Biotop.

Touristisches

Es gibt Badeplätze mit ausgedehnten Liegewiesen und Gelegenheiten für fast alle Wassersportarten wie Schwimmen, Segeln, Surfen, Tretboot fahren und auch Angeln. Lediglich Motorboote sind verboten. Außerdem verfügt der Untreusee über einen Beachvolleyballplatz, einen Basketballcourt sowie eine Minigolfanlage und einen großen Spielplatz. Der bei Spaziergängern und Joggern gleichermaßen beliebte Rundwanderweg ist 6 Kilometer lang. Eine Abkürzung, welche über mehrere, durch Brücken verbundene Inseln führt, ist 4,4 Kilometer lang.

Baden

Am Untreusee gibt es Badestrände für vielerlei Gelegenheiten. Der Hauptbadestrand mit Liegewiesen und großem Spielplatz ist an der Badebucht, gleich neben der Sommergaststätte. Gebadet wird aber an allen Ufern rund um den See. Südlich der Staumauer liegt der Hundebadestrand. Am Südende des Untreusees, kurz vor dem Biotop, gibt es zwei Nacktbadebereiche.

Gastronomie

Eine Sommergaststätte mit einem Biergarten sorgt für das leibliche Wohl, außerdem befindet sich am Fuß des Staudamms noch ein kleiner Imbiss. Auf einer Anhöhe über dem Staudamm steht der Gasthof Untreusee . An angelegten Grillplätzen darf selbst gegrillt werden.

Sonstiges

Öffentliche Toiletten befinden sich in der Nähe des Beach-Volleyballplatzes, sind jedoch nur zur Badesaison geöffnet. Außerdem sind Umkleidekabinen vorhanden. Der Untreusee verfügt über drei Parkplätze mit insgesamt ca. 720 Stellplätzen. Im Jahr 2005 wurde am Untreusee ein Kletterpark eröffnet. Außerdem gibt es einen Biergarten mit über 1000 Sitzplätzen direkt am See.

Events

Einmal jährlich findet am Untreusee ein Triathlon über die Sprint- sowie Kurzdistanz statt. 2005 fand zum ersten Mal ein Kastenlauf von Hofer Studenten am Untreusee statt.

Quelle: Wikipedia

Aktiv im Ehrenamt

Durch deine Mitgliedschaft in der DLRG Hof unterstützt
du unsere Arbeit maßgeblich. Werde aktives Mitglied und
unterstütze uns bei der Bewältigung der vielen Aufgaben.

Mit deiner Spende Leben retten

Nicht nur als Mitglied kannst du aktiv Menschenleben retten. Denn in deiner Spende finanzieren wir die spezielle Ausrüstung, unsere Boote sowie die Grund- und Weiterbildung unserer zahlreichen ehrenamtlichen Retter.

Schau dir unsere verschiedenen Spendenmöglichkeiten an.

Ob Geld- oder Produktspende, einmalig oder regelmäßig - Deine Spende sorgt für mehr Sicherheit am und im Wasser!

Marketing