Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hof e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Ein Ziel der DLRG ist die Durchführung und Einrichtung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes.

Um diesen zu gewährleisten, haben viele Ortsgruppen Wasserrettungsstationen aufgebaut und überwachen von dort im privaten oder öffentlichen Auftrag Schwimmbäder, Seen und Flüsse.

An den Küsten von Nord- und Ostsee hat die DLRG während der Badesaison von Mai bis September den zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) eingerichtet. Für große Teile der Küsten-Wachstationen in den Landesverbänden Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wird der Wasserrettungsdienst zentral von der Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf aus organisiert. Die dort eingerichteten Wasserrettungsstationen werden nur zu einem Teil von den ansässigen Ortsgruppen selbst betrieben.

Auch wir betreiben flächendeckenden Wasserrettungsdienst.

Im Rahmen des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (BayRDG) ist unsere Einsatzgruppe im Rettungsdienst eingebunden. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen dem mobilen Wasserrettungsdienst mit unserer Schnell-Einsatz-Gruppe, bei dem wir von der Leitstelle über Funkmeldeempfänger rund um die Uhr alarmiert werden können - und dem stationären Wasserrettungsdienst (Wachdienst) am Untreusee in Hof, in dem wir vor allem präventive Aufgaben erfüllen.

Stationärer Wasserrettungsdienst

Unsere Einsatzkräfte sind während der Badesaison am Untreusee zur Stelle, um für eine sichere Freizeit am Wasser zu sorgen. Im Winter sichern wir vor allem Eisflächen ab. Die Wasserrettungsstation ist, je nach Witterung, grundsätzlich jedes zweite Wochenende und feiertags mit Personal besetzt.

Mobiler Wasserrettungsdienst

Die als Wasserretter ausgebildete Rettungsschwimmer kommen in unserer Schnell-Einsatz-Gruppe besonders in der näheren Umgebung zum Einsatz. Die Wasserretter sind zusätzlich als Sanitäter ausgebildet, um medizinisch notwendige Maßnahmen eventuell schon am Patienten auf dem Wasser durchzuführen.

Typische Einsatzmuster sind die Suche und Rettung Ertrinkender, die Abwendung von Umweltgefahren am Wasser, die Bergung von Personen oder Fahrzeugen aus dem Wasser, Eisrettung und Katastrophenschutz. Die SEG sind mit Motorrettungsbooten, Eisrettungsschlitten und weiterem Rettungsgerät ausgerüstet.

Haben wir bei Dir Interesse wecken können?

Dann melde Dich doch einfach bei uns unter:

Aktiv im Ehrenamt

Durch deine Mitgliedschaft in der DLRG Hof unterstützt
du unsere Arbeit maßgeblich. Werde aktives Mitglied und
unterstütze uns bei der Bewältigung der vielen Aufgaben.

Mit deiner Spende Leben retten

Nicht nur als Mitglied kannst du aktiv Menschenleben retten. Denn in deiner Spende finanzieren wir die spezielle Ausrüstung, unsere Boote sowie die Grund- und Weiterbildung unserer zahlreichen ehrenamtlichen Retter.

Schau dir unsere verschiedenen Spendenmöglichkeiten an.

Ob Geld- oder Produktspende, einmalig oder regelmäßig - Deine Spende sorgt für mehr Sicherheit am und im Wasser!

Marketing